Herzlich Willkommen bei Ihrer VR Bank Oldenburg Land eG

Wichtige Fragen und Anworten rund um die technische Fusion am 12. September 2020

Um unsere Fusion technisch und organisatorisch abzuschließen, wurden alle Kundendaten beider Institute am 12. September 2020 zusammengeführt und vereinheitlicht.

Bestimmt ergeben sich für Sie hieraus einige Fragen:

Was ändert sich für mich? Was gibt es für mich zu beachten?

Nachfolgend haben wir einige Informationen für Sie zusammengefasst. Falls Sie darüber hinaus Fragen an uns haben, stehen Ihnen wie gewohnt Ihre Beraterinnen und Berater in den einzelnen Geschäftsstellen zur Verfügung. Gerne können Sie uns auch telefonisch unter 04431 / 8901-0  kontaktieren. Wir sind montags bis freitags von 8 - 18 Uhr für Sie zu erreichen.

Eine wichtige Information bereits vorab: Änderung Ihrer Bankverbindung

Alle Kunden der ehemaligen VR Bank Oldenburg Land West eG haben eine neue IBAN und BIC erhalten. Hierüber haben wir Sie bereits vor der Fusion in einem seperaten Schreiben informiert. Die Umstellung auf die geänderten Kontodaten werden wir für Sie so einfach wie möglich gestalten. Wir informieren einen Großteil der Institutionen kostenfrei über die neuen Kontonummern.

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht der angeschriebenen Institutionen.

Allgemeine Informationen

Wie kann ich meine Bank telefonisch erreichen?

Unser VR Bank-ServiceTeam ist für Sie montags bis freitags von 08 Uhr - 18 Uhr unter der Telefonnummer 04431 / 8901-0 zu erreichen.

In welchen Orten kann ich meine Bank aufsuchen?

Wir sind für Sie gewachsen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unseren Geschäftsstellen in

  • Ahlhorn
  • Großenkneten
  • Harpstedt
  • Huntlosen
  • Kirchhatten
  • Neerstedt
  • Sandkrug
  • Wardenburg
  • Wildeshausen

 

 

Zu welchen Uhrzeiten kann ich die Geschäftsstellen aufsuchen?

Öffnungszeiten:

montags        09 Uhr - 12 Uhr und 14 Uhr - 16 Uhr

dienstags       09 Uhr - 12 Uhr und 14 Uhr - 16 Uhr

mittwochs      09 Uhr - 12 Uhr

donnerstags   09 Uhr - 12 Uhr und 14 Uhr - 18 Uhr

freitags          09 Uhr - 12 Uhr und 14 Uhr - 16 Uhr

 

Beratungszeiten:

montags - freitags     08 Uhr - 20 Uhr (nach Vereinbarung)

Wie lautet die Postadresse / Adresse der neuen Hauptstelle?

VR Bank Oldenburg Land eG
Westerstraße 4
27793 Wildeshausen


Tel.: 04431 / 8901-0
Fax: 04431 / 8901-199
E-Mail: info@vrbankol.de


Online-Banking

Wie lautet die neue Internetseite?

https://www.vrbankol.de

Wichtiger Hinweis:

Gespeicherte Lesezeichen in Ihrem Browser werden nach der Umstellung möglicherweise nicht mehr funktionieren. Bitte rufen Sie daher unsere neue Internetseite auf und setzen sich ein neues Lesezeichen.

Wie melde ich mich nach der Fusion im Online-Banking / in der App an?


Online-Banking über die Website:

Den Button „Login Online-Banking“ finden Sie an gewohnter Stelle auf unserer neuen Internetseite. Ihr VR-NetKey bzw. der vergebene Alias und Ihre PIN bleiben unverändert. Die Zugangsdaten bleiben nach der technischen Fusion identisch.

 

Online-Banking per App:

Wenn Sie Online-Banking über die VR-Banking App (Smartphone oder Tablet) nutzen, melden Sie sich nach der technischen Fusion unverändert mit Ihrem VR-NetKey an.

Ich nutze mobile Auszahlung und KWITT. Was ist zu beachten?

 

Alle Kunden der ehemaligen VR Bank Oldenburg Land West eG nehmen bitte in der VR-BankingApp in den Einstellungen folgende Änderungen vor:

  1. 'Allgemein' > 'Funktionen zurücksetzen': Registrierungen für mobile Auszahlung und Kwitt löschen
  2. 'Allgemein' > 'Anwendung zurücksetzen': Bankverbindungen und Anmeldekennwort löschen
  3. Die neue Bank (VR Bank Oldenburg Land eG) als Hauptbankverbindung anlegen
  4. Registrierung für mobile Auszahlung erneut durchführen
  5. Anschließend über unsere Website im Online-Banking für die neue Registrierung den Freischaltcode anfordern (Banking > Service > Weitere Services > Mobile Auszahlung). Der neue Freischaltcode wird direkt im eBanking als Zeichenfolge und QR-Code angeboten.

Die bestehende mPIN für die mobile Auszahlung behält dabei ihre Gültigkeit.

Für die Kunden der ehemaligen Volksbank Wildeshauser Geest eG besteht kein Handlungsbedarf.

Ich nutze ein Zahlungsverkehrsprogramm. Was muss ich beachten?

 

Nach der technischer Fusion ist es notwendig, dass die Kunden der ehemaligen VR Bank Oldenburg Land West eG in Ihrer Zahlungsverkehrs-Software die Bankleitzahl/BIC und die Kontonummer/IBAN ändern.

Um die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir in unseren Online-Banking-Programmen "VR-NetWorld Software" und "Profi cash" jeweils einen Umstellungsassistenten hinterlegt. Beim ersten Online-Zugang nach der Fusion werden für Sie damit alle bisherigen Kontonummern automatisch umgestellt.

Für die Kunden der ehemaligen Volksbank Wildeshauser Geest eG besteht kein Handlungsbedarf.

Ich nutze eine andere Banking-Software. Was kann ich tun?

Auch hier müssen Sie als Kunde der ehemaligen VR Bank Oldenburg Land West eG Ihre alte Bankleitzahl/BIC und gegebenenfalls die neue Kontonummer/IBAN hinterlegen.

Sollten die hier bereitgestellten Anleitungen nicht zum Erfolg führen oder eine Anleitung für Ihre Software fehlen, kontaktieren Sie bitte den Hersteller Ihrer Software bezüglich einer Anleitung.

Einige Anleitung haben wir hier für Sie hinterlegt:

Ich nutze einen EBICS-Zugang für meine Firmenkonten. Was kann ich tun?

 

Ihre Zugangsdaten (User-ID und Ihr persönliches Passwort) bleiben weiterhin gültig. Bitte hinterlegen Sie als Kunde der ehemaligen VR Bank Oldenburg Land West eG nach der Fusion Ihre neue Kontonummer und Bankleitzahl bzw. neue IBAN in Ihrem Programm.

Hashwerte bleiben für Kunden der ehemaligen Volksbank Wildeshauser Geest eG unverändert.

Hashwerte von Kunden der ehemaligen VR Bank Oldenburg Land West eG werden über den Fusionsassistenten aktualisiert (Auftragsarten: HAU, PTK).

Mein Steuerberater nutzt den Kontoauszugs-Manager. Was ist zu tun?

 

Ihr Steuerberater muss nach dem 12. September 2020 die Daten mit der neuen Bankleitzahl und der neuen Kontonummer bzw. der neuen IBAN abrufen. Deshalb bitten wir alle Kunden der ehemaligen VR Bank Oldenburg Land West eG Ihrem Steuerberater umgehend Ihre neue IBAN/BIC mitzuteilen.

Bleiben alle angelegten Daueraufträge, Terminüberweisungen und Vorlagen bestehen?

 

Ja, alle Daueraufträge und Terminüberweisungen werden zu den gewünschten Terminen ausgeführt. Auch die Vorlagen bleiben unverändert bestehen.

Werden alle Dokumente in meinem Postfach übertragen?

Ja, alle Dokumente, sowohl gelesene als auch ungelesene, bleiben vorhanden und werden zur neuen Bank übernommen. Ebenso die bereits archivierten elektronischen Kontoauszüge.


Konto & Karte

Erhalte ich eine neue IBAN und BIC?

 

Ja, aufgrund technischer Vorgaben erhalten alle Kunden der ehemaligen VR Bank Oldenburg Land West eG neue IBAN und BIC. Diese haben sie in einem separaten Schreiben erhalten. Bitte verwenden Sie diese ab dem 12. September 2020.

Muss ich meine Bankverbindung ändern?

 

Lastschriften/Abbuchungen:

Die Umstellung auf die geänderten Kontodaten werden wir für Sie so einfach wie möglich gestalten. Wir informieren einen Großteil der Institutionen kostenfrei über die neuen Kontonummern.

Eine aktuelle Übersicht der angeschriebenen Institutionen finden Sie hier.

 

Wichtige Hinweise:

Bei allen nicht aufgeführte Institutionen (z.B. Sportvereine) möchten wir Sie bitten Ihre neue Bankverbindung selbstständig mitzuteilen. Denken Sie hierbei auch an Ihre persönlichen Einkaufskonten und Internetshops (z.B. Amazon, eBay). Hier haben wir leider keine Möglichkeit, die neuen Bankverbindungsdaten zentral mitzuteilen.  

Ihre bisherige IBAN und BIC wird weiterhin gültig sein. Bitte denken Sie dennoch an die zeitnahe Änderung der neuen Bankverbindungsdaten.

Gutschriften:

Durch technische Weiterleitungen im Hintergrund ist sichergestellt, dass alle Gutschriften mit Ihrer bisherigen IBAN korrekt auf der neuen IBAN verbucht werden.

 

Welche Institutionen werden automatisch angeschrieben?

Eine aktuelle Übersicht der angeschriebenen Institutionen finden Sie hier.

Welche IBAN trage ich bei einer Überweisung ein?

 

Bitte tragen Sie, als Kunden der ehemaligen VR Bank Oldenburg Land West eG, ab dem 12. September 2020 nur noch Ihre neue IBAN, die wir Ihnen postalisch mitgeteilt haben in das Überweisungsformular ein. Im Online-Banking werden automatisch die neuen Bankverbindungdaten gezogen.

Für Kunden der ehemaligen Volksbank Wildeshauser Geest eG ändert sich nichts.

Bekomme ich eine neue Bankkarte?

 

Nein. Erst mit Ablauf Ihrer Karte erhalten Sie wie gewohnt eine neue Karte per Post.

Bekomme ich eine neue Kreditkarte?

 

Nein, Sie erhalten keine neue Kreditkarte. Ihre Kreditkarte können Sie bis zum Ablauf der Gültigkeit weiter verwenden.