Berichte aus 2022

Unsere Veranstaltungen, Reisen und Vorträge

Die Gesundheit liegt im Darm

Die Veranstaltung der Mitglieder des Clubs „VR-Aktiv plus“ begann mit einer gemütlichen Kaffeetafel. Die 32 Mitglieder des Clubs „VR-Aktiv plus“ der Volksbank Wildeshauser Geest e. G. hörten gespannt zu, was der Wildeshauser Apotheker Thomas Weißenborn empfahl, um den Darm zu unterstützen und zu pflegen.

Im Darm befinden sich rund 100 Billionen Bakterien. Man geht davon aus, dass zwischen 500 und 1500 verschiedene Arten in unserem Körperinneren leben. Sie bilden ein Ökosystem, das sehr wichtig ist für unsere Gesundheit, denn der Darm und seine Mitbewohner versorgen uns mit lebenswichtigen Nährstoffen und Vitaminen und sie entsorgen nicht Benötigtes. Darüber hinaus steuert der Darm wichtige Stoffwechselvorgänge. Erstaunlicherweise ist der Darm auch lebenswichtiger Bestandteil unseres Immunsystems – ca. 80 Prozent der Immunzellen des menschlichen Körpers befinden sich im Darm. Dass es zwischen unserem Verdauungstrakt und unserer Psyche eine Verbindung gibt, sieht man nicht nur an Redensarten wie „das schlägt mir auf den Magen“ oder „das bereitet mir Bauchschmerzen“. Unser „Bauch-Hirn“ enthält schätzungsweise 100 Millionen Nervenzellen – das sind mehr als im Rückenmark zu finden sind.
Mit Bildern und Grafiken wurde dieser Vortrag sehr anschaulich präsentiert. Immer wieder wurden Fragen gestellt, die sehr kompetent beantwortet wurden.

Mit vielen neuen Erkenntnissen ging dieser interessante und aufschlussreiche Vortrag nach fast zwei Stunden zu Ende.

Gesundheit liegt im Darm