Berichte aus 2021

Unsere Veranstaltungen, Reisen und Vorträge

Fahrradtour durch den Naturpark Wildeshauser Geest mit Besuch der Ahlhorner Fischteiche

Bei bestem Wetter starteten wir am 03.08.2021 mit 25 Mitgliedern des Clubs zu unserer Fahrradtour. Ziel waren die Ahlhorner Fischteiche, inmitten des wunderschönen Naturparks Wildeshauser Geest.

Die Tour hatte der Heimathistoriker Herr Dirk Faß hervorragend ausgearbeitet und mit seinen interessanten Ausführungen begleitet. Von der VR Bank Oldenburg Land eG, waren Herr Sander,  Herr Kathmann und Herr Rott mit von der Partie.

Vom Parkplatz „Am Karpfenteich“ führte die Route zunächst durch die herrliche naturbelassenen Landschaft der Ahlhorner Fischteiche und dem Blockhaus Ahlhorn, um dann durch die Lehteniederung nach Halenhorst zu fahren, wo eine Erfrischungspause eingelegt wurde. Von dort fuhr man zum Schullandheim Bissel, wo unter den Eichen mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee die Teilnehmer verwöhnt wurden. Die Fahrradtour endete mit einem gemeinsamen Abendbrot in der Lethetaler Scheune.

Voller neuer Eindrücke endete nach 30 Kilometer die Fahrt für die Teilnehmer.

Fahrt nach Schwerin, Wismar und Ludwigslust vom 22.8. - 24.8.2021

61 Mitglieder des Clubs „VR-Aktiv Plus“ der VR Bank Oldenburg Land eG fuhren unter der Leitung von Herrn Manfred Sander und Herrn Heinrich Kathmann nach Schwerin, Wismar und Ludwigslust.  Während des Aufenthaltes in Schwerin besuchten die Clubmitglieder die Seestadt Wismar. Auf der Heimreise wurde die Barockstadt Ludwigslust besucht. In allen Städten wurde den Teilnehmern die Geschichte der Städte durch Reiseführer/innen ausführlich näher erläutert.
Neben den Besichtigungsfahrten wurde die Geselligkeit gepflegt. 
Gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken von aus Mecklenburg-Vorpommern kehrten die Teilnehmer des Clubs „VR-Aktiv Plus“ in die Heimatorte zurück.